Mitglied werden

Wir freuen uns, dich auf unserer Seite begrüßen zu dürfen und würden uns noch mehr freuen, dich als Mitglied oder sogar aktiver Helfer in unsere Reihen aufzunehmen.

In den 1870er Jahren erkannte Werner Siemens die immense Bedeutung und das Potenzial der neuen Technikrichtung und wandte sich an den Generalpostmeister Heinrich von Stephan mit diesen Überlegungen: „Neben der Telegraphie, die schon in etwas ruhigere Entwicklungsbahnen eingelenkt ist, […] sehen wir überall ein wildes Rennen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, ein rastloses Streben der Electrizität einen wichtigen Platz in den alten Industriezweigen zu erobern und neue auf sie zu begründen. Allen diesen Bestrebungen fehlt bisher ein ordnender, berichtigender Mittelpunkt.“ Stephan genehmigte daraufhin die Gründung eines Vereins, der die ordnende Funktion übernehmen sollte. (aus dem Wikipedia-Artikel zum VDE)

Um vom Netzwerk und weiteren Vorteilen des VDE zu profitieren, kannst du dich hier anmelden: https://www.vde.com/de/mitgliedschaft/mitgliedschaft-ueberblick/fuer-studierende

Mitglied beim IEEE kannst du unter folgendem Link werden:
https://www.ieee.org/membership_services/membership/join/index.html

Besonders würden wir uns freuen, wenn du selber aktiv das Hochschulleben gestalten möchtest und uns bei Veranstaltungen, wie der VDE Schulinitiative, unterstützen möchtest. Bei Interesse kannst du uns gerne bei Veranstaltungen ansprechen, zu einem unserer Treffen kommen (werden auf der Homepage angekündigt) oder eine Email schreiben an: tobias@vde-schulinitiative.de.