Brauereiführung Weihenstephan

Am 24.10. haben wir uns die Staatsbrauerei Weihenstephan etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei konnten wir in verschiedenen Räumen beobachten, wie die Bierbrauprozesse erfolgten, insbesondere dem Maischen und Gären.

Interessant zu wissen war, das der Alkohol als Geschmacksträger für das Bier dient. Im Anschluss gab es eine Verkostung in der Stube in geselliger Runde angefangen mit dem Hellen, über Weizen bis hin zum würzigen Dunklem (Vitus).

Parallel dazu wurde uns etwas über die Geschichte der Brauerei und des Bierbrauens erzählt und welche verschiedenen Arten und Konzentrationen von Malz für welches Bier verwendet wird.

 

Exkursion zur Audi AG

Am 12.06. besichtigten wir das Audi-Werk in Ingolstadt. Vor der Werksbesichtigung bekamen wir einen kurzen Einführungsfilm allgemein über Audi vorgeführt. Anschließend ging es dann mit dem Bus weiter zum Karosseriezusammenbau. Die Produktionsstraße befand sich am Boden, wobei das Transportsystem  die Karosserien an der Decke beförderte (Hallen über 5 Etagen mit jeweils etwa 15 Meter Deckenhöhe). Dabei konnte man gut beobachten, wie Roboterarme der Firma KUKA die Alu- und Stahlteile Stück für Stück zusammenschweißten.

„Exkursion zur Audi AG“ weiterlesen