Exkursion zu Rohde und Schwarz

Am 04.05.2018 besuchte die VDE Hochschulgruppe des VDE und Student Branch des IEEE München im Rahmen einer Exkursion Rohde und Schwarz, dies ermöglichte den Teilnehmen einen Einblick in das weite Tätigkeitsfeld des Unternehmen und der dort beschäftigten Ingenieuren der Elektrotechnik.

Die Exkursion beinhaltete verschiedene interessante Präsentationen, in denen das Unternehmen, die 5G Messtechnik und die Entwicklung von tragbaren Oszilloskopen mit isolierten Eingängen vorgestellt wurden. Einstiegsmöglichkeiten wurden an realen Beispielen anschaulich dargestellt.

Besondere Höhepunkte der Exkursion waren aus Sicht  der Teilnehmer, der Besuch des Showrooms, des Umweltlabors und der Demonstrationsraum der Überwachungs- und Ortungstechnologie. Die dadurch mögliche Betrachtung der Entwicklungen von Rohde und Schwarz rundete den Tag ab und gab einen guten überblick über die verschiedenen Geschäftsfelder.

Wir danken Rohde und Schwarz für den interessanten Tag.

Exkursion zur Deutschen Bahn

Am 11.04.2018 besuchte die VDE Hochschulgruppe des VDE und IEEE München im Rahmen einer Exkursion eine Baustelle der Deutschen Bahn, dies ermöglichte den Teilnehmen einen Einblick in das weite Tätigkeitsfeld von Ingenieuren der Elektrotechnik bei der Deutschen Bahn.

Besondere Höhepunkte waren die Besichtigung der elektronisch Stellwerks und die Arbeiten unter Rollendem Rad (während laufendem Bahnbetrieb der angrenzenden Bahntrassen).

Darüber hinaus wurde eindrucksvoll gezeigt, dass Ingenieuren der Elektrotechnik nicht nur im Büro am Schreibtisch arbeiten, sondern z. B. in der Budget-, Termin- und Qualitätskontrolle auf Baustellen.

„Exkursion zur Deutschen Bahn“ weiterlesen